Sonntag, 26. September 2010

Carrer Foc Fiestas de la Tordor


Hey ihr Lieben!
Es wird mal wieder Zeit für einen neuen Blogeintrag. Am Wochenende(und auch immer noch)ist /war ein typisches katalanisches Fest hier in Lleida. In Spanien ist es üblich, dass die Stadt ihren Schutzpatronen feiert. Hier ist es der heilige Michael :-) Aufgrund dessen wurden in der gesamten Stadt mehrere Bühnen aufgebaut,Stände etc uns fanden Konzerte statt und man konnte einen Einblick in die katalanische Kultur gewinnen. Es fand am Samstagabend ein sogenannter Feuerlauf (carrer foc)statt, bei dem auf der Bühne eine Gruppe von Leuten trommelten und der "Teufel" stand auf der Bühne und hat das Geschehen kommentiert. Zu Beginn waren es zwei Drachen, die gegeneinander antraten und sich sozusagen battelten.. Natürlich war ich als Touri ganz vorn mit meiner Kamera dabei und wollte alles hautnah miterleben. Auf der Hauptstraße am Fluss waren alle Einwohner u Touris versammelt und die zwei Drachen fuhren aufeinander zu und der Teufel erzählte glaub so etwas wie eine Geschichte dazu und im Hintegrund nicht zu vergessen: Die Trommler. Da ich nicht wusste was auf mich zu kommt, stand ich wie gesagt ganz vorne..Was ich nicht wusste war, dass die Drachen irgendwann anfangen Feuer zu spucken und sowas ähnliches wie Feuerwerkskörper in alle Richtungen versprühten. Jap, und ich stand ganz vorn dabei und hab alles abgekriegt. Natürlich sind alle Leuten weggerannt, weil die Funken noch glühten und teils an die Kleidung geflogen sind. Beim ersten Mal, als ich weggerannt hab, hatte ich total Panik und hätte mich beinahe langgelegt auf der Straße :)Ich dachte, dass es nicht geplant sei und dass in diesem Moment Massenpanik ausbricht...hahaha. Als dann das erste Mal das Feuer aufhörte, ging ich wieder näher dran und dann ging der Scheiss wieder los mit dem Feuer und ja, ich bin wieder weggelaufen :) Als ich mich in Sicherheit fühlte, hatte ich die Feuerteufel vergessen, die quasi mit einem "Regenschirm" umherliefen und aus den Regenschirmen kamen quasi auch nochmal Feuerwerkskörper raus (Natürlich gab es freaks, die einfach immer mittendrin getanzt haben. Glaub, sowas machen nur die richtig harten Katalanen)...das Ganze war ein einziger Sicherheitsrun und ich wusste nie wo ich stehen kann, damit mir nichts passiert :D
Man konnte kaum noch atmen, da alles sooo extrem zugeraucht war und die Augen musste man auch desöfteren schließen, weil es kaum auszuhalten war. Wie Silvester. Nur schlimmer.
Ich muss aber zugeben, dass es ein super Spektakel war und ich das ich nach dem zehnten Mal wegrennen einfach nur noch Lachkrämpfe hatte und alles dann von weiter Entfernung gefilmt hab :)Aber man sieht mal wieder, dass die Sicherheitsvorkehrungen hier gleich null sind. In Deutschland würde man das Spektakel abriegeln, niemand dürfte unter dem Feuer tanzen etc. Und hier, da läuft ein Vater mit seinen zwei Kinder ins Feuer rein und tanzt ne Runde ab... hahaha. Unfassbar! Viva Catalunya!!!!!













Keine Kommentare: